Thursday, January 15, 2009

Procedures vs. Functions

Recall from the scala book:
--
Signature. The name, parameters list, and result type, if specified, form a method’s signature. After the method’s signature you must put an equals sign and then the body of the method. If the method body consists of just one statement, you need not place it inside curly braces, but you can if you want.

Empty Parameter List. The recommended style guideline for such method invocations is that if the method may have side effects, you should provide the parentheses even if the compiler doesn’t
require them.

def greet() = println("Hello, world!")

Thus in this case, since the greet method prints to the standard output, it has side effects and you should invoke it with parentheses to alert programmers looking at the code.
--
So, when I set up a function but want to stress that it actually is a procedure I go for

def foo() {}

And, as I like to document my code -- at least a bit, I go for

def foo(): type = {}

to set up a function. This entails, I will never have

def foo(): Unit = {}

as this is supposed to be a procedure. For values I go for val foo: type = {}, because of the previously mentioned documentation purpose.

Note: Sometime you want to have def foo: type = {} for values which have to be re-computed every time used.

Monday, January 12, 2009

Neuseeland 01/11/09

Abflug.

Auf Grund meiner süßen, kleinen und viel zu vorsichtigen Maus sind wir viel viel zu früh am Flughafen angekommen. Ich musste dafür schon um 7:00am aufstehen. Ich sag' Euch gar nicht wie da meine Laune war.

Na ja, es hatte ja auch was gutes, dass wir so früh am Flughafen waren, ich konnte mir meinen Platz aussuchen. Nein, leider habe ich diesmal kein Upgrade in die prestige/ first class bekommen, aber ich habe meinen Lieblingsplatz in der Couch Klasse bekommen: Notausgang. Da kann man so schön die Beine ausstrecken.

Wohlbehalten bin ich dann in Seoul, Korea angekommen. Und dann ist doch noch was passiert...

Neuseeland 01/10/09

Zum Glück ist der gestrige Tag rum. Mann was waren wir im Eimer. Aber es war nicht so schlimm, denn wir wussten ja weshalb: Ein super Abend in einer super Bar (nur eben ein paar Cocktails zu viel) mit super Gesprächen und viel Lachen.

Unser letzter Tag :-(

Maus uns Menschi sind gleich morgens in die Stadt. Maus kennt da eine nettes kleines Restaurant, so wie's Menschi es mag. Wir sind dort Tapas essen gegangen. Das war richtig entspannend und sehr sehr lecker.

Nach dem Frühstuuck sind wir noch etwas spazieren gegangen und dann ab nach Hause. Irgendwie waren wir beide etwas müde und entschieden uns eine kleine Pause auf dem Sofa einzulegen. Perfekt für's Menschi, denn im TV lief gerade Monk.

Aber wir wollten natürlich unseren letzten Tag nicht auf der Couch verbringen, also haben wir uns noch mal frisch gemacht (Maus: Duchen; Haare machen; Schminken; schön anziehen. Menschi: nix) und sind nach Parnell (ein sehr schöner Stadtteil von Auckland) gelaufen. Doch dann fing es leider an zu regnen und wir sind beide schnell in den Bus eingestiegen.

Im Bus sind wir dann auch erstmal sitzen geblieben, da wir uns nicht entscheiden konnten was wir jetzt machen sollen. Wir sind mit dem Bus einmal durch die gesamte Stadt gefahren. War aber nicht schlimm, Menschi konnte ja sitzen.

Als der Regen dann nachließ sind wir dann doch in Parnell ausgestiegen und eine kleine Bar gegangen. Dort haben wir noch etwas erzählt, was getrunken und vor allem gekuschelt und geknutscht. Ist ja schließlich unser letzter Abend.

Neuseeland 01/09/09

AUA!

AUA!

Dieser Tag ist kurz erzählt: Karter & Videos

Neuseeland 01/08/09

Heute sollte mehr passieren als gestern. Maus und Menschi wollten wieder schwimmen gehen, aber diesmal nicht in dem kleinen Pool in der Wohnanlage von Maus, sondern in einem richtigen Schwimmbad.

Oh Mann, was bin ich so was von unfit. Ich habe gerade mal 300m Freistiel geschafft, danach war ich total im Eimer. Die kleine Maus ist aber fröhlich (dum di dum) 1h Stunde lange weiter geschwommen. Da konnte ich natürlich nicht nachstehen, aber musste dann auch zu Brust wechseln und konnte nur noch hin und wieder zwei Bahnen Freistiel absolvieren.

Nach dem Schwimmen war ich total im Eimer ... Maus natürlich nicht. Super! Ich will jetzt meine Ruhe und vor allem was zum Essen. Aber Maus nicht. Toll!

Stattdessen hat mich die kleine überredet (und das hat sie eigentlich schon seit Beginn des Urlaubs versucht) zum Friseur zu gehen. Ich hasse Friseure. Die wollen immer mit einem reden und dann auch noch über Sachen die mich so gar nicht interessieren. Also hab' ich der Maus gesagt: OK, ich gehe mit Dir zum Friseur, aber nur wenn die ganz Zeit an meiner Seite bleibst und zwar so richtig gaaanz nah an meiner Seite, so dass falls der Friseur auch nur die Anstallten macht sich mit mir zu unterhalten die Kleine sofort eingreifen kann. Wir haben dann noch Bilder vom Menschi vor dem Friseur gemacht um diese dann mit denen nach dem Friseur zu vergleichen. Menschi ist ja sooo fein und so hübsch!

Als Belohnung hat's dann auch was zum Essen versprochen bekommen. Das half ungemein. Nur das Resultat hat nicht ja so gar nicht gestimmt. Maus wollte nicht dass Menschi schon wieder Burger futtert, also sind wir zum Chinesen und Menschi hat so komische Nudeln mit so was ähnlichem wie Fleisch bekommen. Ich war total angepisst. So war das aber nicht geplant. Ich will Fleisch und zwar viel. Aber daraus wurde nichts mehr.

Maus wollte dann immer noch nicht Heim. Aber wollte 's Menschi doch schon wieder aufmuntern, denn das Essen hat wahnsinnig auf seine Stimmung gedrückt. Also sind wir runter an den Hafen und wollten 1 bis 2 Cocktails trinken. Machen wir's kurz: Es wurden 22 Mojito!!!

Weiter weiß ich nicht...

Neuseeland 01/07/09

Heute ist auch nicht viel passiert. Wir haben gleich morgens Tennis gespielt, sind noch mal in die Stadt spazieren gegangen und haben Abends meine Lieblingssendung ``Dr. House'' geschaut. Das war's.

Neuseeland 01/06/09

Heute haben wir beide mal so richtig lange ausgeschlafen. Sogar die Maus! Nach einem kleinen Frühstück und natürlich meinem ersten Kaffee sind wir dann ins nahe gelegene Internet Kaffee. Wir hatten uns vorgenommen max. 30min im Internet zu bleiben, damit wir nicht Gefahr laufen zu arbeiten. Na ja, daraus wurde dann wohl nichts, sondern wir waren über 2h im Internet und haben doch (wenn auch nur ein wenig) gearbeitet.

Als dann aber Maus fertig war ging alles ganz schnell. Menschi war gerade so richtig schoen drin, da drängelte die Kleine schon. Los Menschi, aufhören, ich bin jetzt fertig, lass uns gehen, komm schon. Ach herje, Maus will weiter und zwar jetzt. Also noch schnell alles abspeichern und pinky runterfahren.

Maus und Menschi sind dann zurück zu Maus Haus und haben uns entschieden Tennis zuspielen. Der Tennisplatz ist direkt unter der Wohnung von Maus. Nach 2h Stunden Tennis (also Menschi spielt Maus Bällchen zu, Maus spielt irgendwie zurück, Menschi holt Bällchen und wieder von vorne) sind wir dann noch in den Pool schwimmen gegangen. Maus will doch unbedingt Freistiel lernen. Also haben wir etwas geübt. Das war vielleicht witzig und Maus hat gaaanz viel Wasser geschluckt. Aber die Kleine will's ja lernen und Menschi ist ein strenger Lehrer.

Ich sag's gleich's vorweg: Maus hat es so gut gefallen, dass sie ab Februar Schwimmstunden nimmt! So ist eben meine ehrgeizige Maus. Toll! Jetzt muss Menschi, wenn's wieder zu Hause ist, auch wieder Sport machen und es hat sich entschieden auch wieder Schwimmen zu gehen und zwar wieder in einem Verein! Na das kann ja was werden. Die werden sich ganz schön wundern, wenn da so ein großer, dicker, weißer Wal ankommt.

Mehr haben wir dann an diesem Tag nicht mehr unternommen, sondern sind müde vom Sport relative früh ins Bettchen gegangen.

Tuesday, January 6, 2009

Neuseeland 01/05/09

Maus ist gaaaanz früh aufgestanden um mit ihren Eltern skypen zu können. Menschi war noch viel zu müde und ist liegen geblieben. Ahhhhhh, das ganze Bettchen für mich alleine. Fein!

Als Maus dann wieder kam war's eh bischen sauer, dass Menschi immer noch im Bett liegt, denn Maus will raus an die frische Luft. Hast du denn einen konkreten Vorschlag für Heute, Maus? Ohne zu zögern sagte Maus, ja ich will auf die Insel Waiheke. Das hat Menschi zwar etwas überrascht dass sich Maus so schnell entscheiden konnte, aber na gut. Menschi hat dann Maus überrascht da es dann mit duschen innerhalb von 15min abmarschbereit war! Eh, nicht schlecht oder?

Wir sind dann mit der Fähre nach Waiheke gefahren. Ich muss dazu sagen, ich hatte noch keinen Kaffee und keine Zigarette (sprich ich hatte noch nicht mein Nutten-Frühstück) und normalerweise bin ich dann so richtig ungenießbar. Als ich mir dann auf der Fähre einen Kaffee holen wollte sah ich dass auf der ganzen Fähre Rauchverbot herrscht. Das war dann zu viel. Ich hab' losgeschimpft wie ein Rohrspatz aber auf deutsch. Die Leute hinter der Bar haben nur gelacht und haben wohl irgendwie verstanden um was es ging und einer sagte nur grinsend: don't worry, man, it's only a 35min ride. Grummelnd bin ich dann mit meinem viel zu kleinen Kaffee abgetrottet...

Auf Waiheke angekommen haben Maus und Menschi sich dann zwei Scooter (Motorroller) ausgeliehen. Auch das hat's Menschi überrascht. Maus hat sich da für sofort entschieden. Ich hatte gar keine Zeit zu überlegen oder mir Alternativen auszudenken, da war Maus schon am buchen. Klasse, diese Kleine! Allerdings musste jeder einen Scooter fahren, wir durften nicht zusammen auf einem fahren. Da war Maus zu erst etwas ängstlich, aber sie konnte nicht widerstehen .... und es hat sich mehr als gelohnt. In praller Sonne und super gelaunt haben dann Maus und Menschi auf ihren Scootern die Insel erkundet. Mann, was hatten wir einen Spass. Beide mit riesen Helmen (wir sahen aus wie Ausserirdische) tuckerten wir mir mit 20km/h über die Insel. Menschi voraus, Maus immer im Rückspiegel und ich kann Euch sagen, die Kleine hat nur gegrinst und das ist das schönste Geschenk was eine Maus einem Menschi machen kann.

Nach 5h Stunden haben wir die Scooter wohlbehalten wieder zurückgegeben und sind mit der nächsten Fähre wieder zurück nach Auckland. Wir haben uns dann noch ein paar Früchte für den Abend geholt (ja, Früchte, kein Fleisch!), sind dann nach Hause und haben es uns vor dem TV mit den Mitbewohnern von Maus gemütlich gemacht.

Neuseeland 01/04/09

Schon wieder tolles Wetter. Ein toller morgen, aber moment .... die Dusche!!!! Oh Mann, lieber noch mal rumdrehen und bloß nicht an's duschen denken.

Mit viel Überwindung (und noch mehr guter Zusprache von Maus --- ich würde angeblich stinken???) bin ich dann doch duschen gegangen.

Aua!

Dann haben wir einen richtig langen Spaziergang zur Mission Bay unternommen. Der war so richtig lange, aber Menschi hat nicht gemotzt, denn auf dem Weg haben sich Maus und Menschi super unterhalten (ja, ja es ging über Arbeit ... so langsam kommen wir und wollen wir wieder). Der Strand dort ist echt super. Mann fühlt sich sofort wie im Urlaub. Das ist unglaublich, kaum aus der Stadt raus und schon im Urlaub. Hier ließe es sich leben (Ist aber viel zu weit weg von unseren lieben Eltern und Freunden)!

Wir sind dann den ganzen Tag dort geblieben, haben noch etwas gegessen und getrunken und wieder zurückgelaufen .... neeeee wir haben den Bus zurück genommen ... wollen's ja mal nicht übertreiben ;-)

Neuseeland 01/03/09

Das war ein guter und langer Schlaf. Es ist auch ganz angenehm, nach 20 Tagen rumreisen, mal nicht wieder alles zusammenbauen zu müssen und sich wieder auf den Weg zu machen. Nicht falsch verstehen, das alles hat einen riesen Spaß gemacht, aber irgendwann ist es eben auch damit mal genug, oder ganz nett nicht jeden morgen wieder auf den Weg zu machen.

Nach einem Kaffee auf der Terrasse wollt's Menschi dann duschen gehen. Was'n hier los? Da kommt ja nur kaltes Wasser raus und Menschi steht ganz verdutzt nackt unter der Dusche. Ich werd' wahnsinnig!!! Das kann ja wohl nicht sein. Da waren ja die Duschen auf den Campingplätzen besser. AAAAHHHHHHHHHH!

3, 2, 1 und drunter. Das Wasser war kälter als die Seen in den wir schwimmen waren. Ich glaub's ja gar nicht. Und das mir als Warmduscher!!!

Na ja, zumindest bin ich jetzt wach. Es stellte sich heraus, dass die Dusche kaputt ist und erst in den nächsten Tage repariert wird. Na toll!

Den Rest des Tages haben Maus und Menschi Kaffee trinkend in einem netten Internet-Kaffee verbracht. War sehr entspannend, aber mehr ist auch nicht passiert. Abends haben wir dann noch etwas TV gesehen und sind dann ins Bettchen.

Neuseeland 01/02/09

Das ist unser letzter Tag mit unserem Buschen. Wir packen unsere Sachen zusammen und säubern das Buschen von innen direkt auf dem Campingplatz. Von außen sind wir angehalten durch eine Waschstraße zu fahren. Tja, mehr ist da gar nicht zu berichten. Wir haben uns dann auf dem Weg nach Christchurch gemacht, was wir auch innerhalb einer Stunde absolviert hatten. Nun hatten wir aber noch vier Stunden Zeit, so dass wir uns entschieden Christchurch noch etwas zu betrachten.

Mit einem Kilometerstand von 2.668,5 km haben wir dann unser Buschen wieder an unserem Ausgangspunkt abgeliefert. Unser Shuttle zum Flughafen stand schon für uns bereit, so dass wir ohne weitere Verzögerungen in der nächsten halben Stunde am Flughafen waren.

Nach ca. 1.5h Flug waren wir dann wieder Auckland und nach ca. einer weiteren Stunde Busfahrt waren wir endlich wieder zu Hause bei Maus. Das Ganze war so gegen 9pm.

Müde von dem Tag sind wir dann eigentlich direkt ins Bettchen gefallen und haben uns erst mal schön ausgeschlafen...

Thursday, January 1, 2009

Neuseeland 01/01/09

Komisch ich hab' gar keinen Schädel?!? Dabei ist es doch der 1. Jan. 2009. Na ja, mal die Augen öffnen und schauen ob ich wirklich schon wach bin. Maus ist natürlich schon wach und gibt mir sofort ein ... ach was sage ich 100 Küsschen und wünscht mir erneut ein frohes neues Jahr. Dabei weiß ich noch gar nicht wie ich heiße ... bin doch noch gar nicht wach ... wo bzw. wer bin ich überhaupt. Power Maus ist das alles egal! Geh' weg Maus ... (Maus knuttelt weiter) ... grrrrrr .... geh' weg ... nein kein Küsschen .... (Du bist so süss Menschi ... ich hab' dich so lieb Menschi) ... oh Mann und das alles noch im Halbschlaf. Die Maus ist eben eine Schmuse-Maus (u.a. daher lieb ich sie ja so sehr ... aber eben nicht vor dem aufstehen!!!!).

Na gut dann beweg' ich mich eben mal. Maus ist schon duschen. War ja klar. Ich schlepp mich erstmal zum Kaffeeanschluss ... good morning ... how're ya doing? ... happy new year ... Ja ja is klar ... lasst mich alle in Ruhe ich will / brauche erstmal meine Kaffee. Erst Maus und nun auch noch die anderen Camper. Warum sind die alle morgens nur gut gelaunt??? Versteht's nitt.

Kaffee. Noch einen Kaffee.

Guten Morgen meine Süsse! Ein frohes neues Jahr! Kuss! Noch ein Kuss! Knutteln! Jetzt is 's Menschi wach.
Die Sonne scheint. Es ist ein wunderschöner Morgen. Maus und Menschi sitzen vor ihrem Buschen (Bus - chen [Verniedlichung von Bus]) und warten auf Silvester in Deutschland um mit ihren Eltern und Freunden zu chatten. Maus trinkt Wasser ... Menschi Jägermeister mit Red Bull (ha ha ha).

Skype ist ein so tolles Tool. Wir hier in NZ und unsere Familie / Freunde in Deutschland und doch ganz nah.

*** Proscht Neujahr ***